In unserem Landesverband haben wir schon die kommende Landtagswahl (März 2021) im Blick. Durch das besondere Wahlsystem hat jeder  Wähler nur eine Stimme. Das heißt im jeweiligen Wahlkreis können nur Direktkandidaten gewählt werden. Es gibt keine Zweitstimme d.h. wir können keine Landesliste aufstellen.

Deshalb bemühen wir uns in den 70 Wahlkreisen Baden- Württembergs möglichst viele Direktkandidaten zu finden. Dazu sollen unsere Wohnzimmertreffen dienen. Hier lernen wir uns kennen. Wir informieren, welche Voraussetzungen für eine Landtagskandidatur  vorliegen und welche Formalitäten zu erfüllen sind. Es zeigt sich immer wieder, dass es gar nicht so schwierig ist, Landtagskandidat/In zu werden. 

Bisher fanden Wohnzimmertreffen in Remchingen (am 9.01.2020, 8 Teilnehmer), in Kirchheim/Teck (am 10.01.2020, 4 Teilnehmer) und in Freudenstadt (am 4.02.2020, 22 Teilnehmer) statt. Bei guter Atmosphäre lernten wir uns kennen. Es wurde allgemein über Bündnis C berichtet. Dr. Rainer Simon teilte seine Überlegungen zur aktuellen politischen Situation in Deutschland mit. Zum Schluss machten wir uns noch über die kommende Landtagswahl in Baden- Württemberg und über die Aufstellung eines Landtagskandidaten Gedanken.

Ein weiteres „Highlight“ war unser Seminar „Als Laie in die Politik-wie macht man das?“ Vom  6.03.2020 bis 7.03.2020 trafen wir uns in Rot am See. Wir waren 10 Teilnehmer. Tobias Schäfer ein Coach und Lebensberater mit politischer Erfahrung führte eine motivierende und engagierte Schulung durch. Jede Tageseinheit begann mit Lobpreis und einer  Andacht. Dann waren alle bestens auf die Inhalte des Seminars eingestimmt.                                                                                                         In einer guten Gemeinschaft konnten wir Theorie und Praxis beim politischen Auftreten lernen und üben. Die Teilnehmer wissen nun, was auf sie, bei z.B. einem Stand auf dem Marktplatz, zukommt. Sie haben auch das Handwerkszeug bekommen, um eine politische Argumentation und einen Disput führen zu können.

Wir wollen die Wohnzimmertreffen weiterführen. Wir werden in den jeweiligen Wahlkreisen dazu einladen, sobald wieder Versammlungen möglich sind. Auch das Seminar kann wiederholt werden, wenn Interesse besteht.

Bild: Motivierte und fröhliche Teilnehmer beim Seminar in Rot am See