Unsere Kandidaten im Detail

Daniela Schlittenhardt (WK 27 – Karlsruhe)

Ich bin Daniela Schlittenhardt, 31 Jahre alt, verheiratet und zusammen haben wir zwei kleine Kinder. Mit meiner Kandidatur möchte ich eine neue Perspektive und frischen Wind in den Landtag bringen. Meine Schwerpunkte sind Familie, Umwelt und soziale Gerechtigkeit.

Dr. Angelika Matscheko (WK 41 – Sinsheim)

Mein Name ist Dr. med. Angelika Matscheko, bin 59 Jahre, verheiratet, Mutter von 3 erwachsenen Kindern. Nach einigen Jahren Berufstätigkeit wurde ich Hausfrau und arbeitete in Ehrenämtern (christl. Kinderstunde, Leitung der Healingrooms Kraichgau e.V., Seelsorge und Gebetskreise). Ich kandidiere für „Bündnis C-Christen für Deutschland“ im Wahlkreis 41, weil ich überzeugt bin, dass unser Land auf dem Fundament biblisch-christlicher Werte, die im Grundgesetz verankert sind, bleiben sollte. Die Orientierung an diesem Maßstab eröffnet Lösungswege gerade für die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Ich stehe für den Schutz des Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Tod, Stärkung der natürlichen Familie, ein Erziehungsgehalt, gründliche Überarbeitung der schulischen Lehrpläne, damit Werte wie Eigen- und soziale Verantwortung, gesunder Lebensstil sowie Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen vermittelt und eingeübt werden.

Dr. Rainer Simon (WK 44 – Enzkreis)

Mein Name ist Dr. Rainer Simon. Ich bin 67 Jahre alt und von Beruf Allgemeinmediziner. Bin verheiratet habe zwei Kinder und 5 Enkelkinder. Ich kandidiere im Wahlkreis 44 Enz für den Landtag in Baden-Württemberg. Schon seit meiner Schulzeit engagiere ich mich in unserer Gesellschaft. Als Christ möchte ich, dass in der Politik biblische Werte und das christliche Menschenbild bestimmend werden und bleiben. Die Schwerpunkte für meine politische Arbeit sind: Gesundheitswesen, Familie und Meinungsfreiheit.

Daniel Müller (WK45 – Freudenstadt)

Hallo, ich heiße Daniel Müller, bin 30 Jahre alt und der Landtagskandidat von Bündnis C im Wahlkreis Freudenstadt. Seit diesem Jahr (2020) bin ich glücklicher Papa unserer kleinen Tochter Emilia. Nach meinem Maschinenbaustudium arbeite ich nun als Ingenieur. Zur Landtagskandidatur bewogen hat mich vor allem, es möglich zu machen, dass Bündnis C im Wahlkreis Freudenstadt gewählt werden kann. Mir ist es wichtig, als Partei Bündnis C biblisch fundierte Lösungsansätze für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen herauszuarbeiten und anzubieten. Persönliche Anliegen sind mir u.a. der offene und respektvolle Austausch mit allen politischen Lagern und Richtungen, die Unterstützung und Stärkung von Familien und eine ausgewogene Verkehrspolitik.

Julius Erminas (WK 46 – Freiburg I)

Ich heiße Julius Erminas und bin 39 Jahre alt. Mein erlernter Beruf ist Kaufmann im Einzelhandel. Ich bin verheiratet und Vater von vier Kindern. Ich habe ein Jahr in Litauen Theologie studiert. Während meines praktischen Teils, bin ich nach Köln gekommen, um in einer Gemeinde als Missionar zu arbeiten. Dort gab es vieles für mich zu tun. Ich bin geblieben und habe mein Studium nicht abgeschlossen. Momentan arbeite ich als Zugbegleiter/Kundenbetreuer im Nahverkehr. Als Bürger und Christ will ich mich nicht in meine Familie und Gemeinde zurückziehen, sondern in unserer Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Deshalb kandidiere ich im Landtagswahlkreis 46 Freiburg 1. Die Schwerpunkte für meine politische Arbeit sind:‌

  • FAMILIE: Die traditionelle Familie, bestehend aus Vater, Mutter und Kindern, sollte als Grundpfeiler unserer Gesellschaft gesehen werden. Nur stabile Familien ergeben Stabilität in der Gesellschaft.
  • GENDERUNSINN stoppen: Durch übertriebenes Streben nach mehr Geschlechtergerechtigkeit kommt es zu zerstörerischen Eingriffen in die deutsche Sprache. Unsere Sprache wird umständlicher und komplizierter. Das darf nicht sein.
  • WILLKOMMENSKULTUR einmal anders betrachten: Z.B. geht es nicht nur um einseitige Gastfreundlichkeit sondern auch um Freundlichkeit der Gäste. Es geht nicht nur um Rettung der Flüchtlinge, sondern auch um Rettung der ungeborenen Kinder in unserem Land.

Norbert Gießler (WK 47 – Freiburg II)

Name: Norbert Gießler
Jahrgang: 1964
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder
Berufsabschluss: Mechaniker
Ausgeübter Beruf: Verwaltungsangestellter

Ich möchte, dass Christen ihrer Verantwortung gerecht werden und auch in der Politik sichtbar werden. Besonders wichtig ist mir dabei folgendes:

  • Familie im biblischen Sinne fördern und erhalten
  • Schutz des Lebens (insbesondere auch des ungeborenen Lebens)
  • Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen fördern und herausheben

Waldemar Held (WK 50 – Lahr)

Mein Name ist Waldemar Held, ich bin Jahrgang 1952, geboren in Kasachstan, seit 1994 in Deutschland und Rentner. Ich bin gelernter Bibliothekar und Rechtsberater. Seit 2002 setze ich mich ehrenamtlich in der allgemeinen Sozialberatung bei „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.“ ein, bei der ich seit 2005 Vorsitzender der Ortsgruppe bin. Meine Schwerpunkte möchte ich im Bereiche Ehe & Familie, Gesundheit und Soziales legen.

Bernhard Heyl (WK 58 – Lörrach)

Mein Name ist Bernhard Heyl, Jahrgang 1961 und gebürtiger Hesse – allerdings schon seit vielen Jahren in Baden-Württemberg beheimatet. Ich bin verheiratet mit Caroline und wir haben 3 Söhne. Nach der Schule habe ich zunächst eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht und ca. 10 Jahre in der Pharmaforschung und im mobilen Umweltschutz gearbeitet. In den Folgejahren habe ich evangelische Theologie in der Schweiz und Kanada studiert und einige Jahre als Pastor gearbeitet, war dann theologischer Mitarbeiter in einem Diakonissen-Mutterhaus und bin seit gut drei Jahren Geschäftsführer einer gemeinnützigen christlichen Organisation. In den Jahren 2015 und 2016 habe ich eine Notunterkunft für Geflüchtete geleitet. Mein Anliegen ist es, eine vom christlichen Menschenbild geprägte gesellschaftliche und politische Meinungsbildung im öffentlichen Diskurs zu fördern. Drei Themen bilden für mich besondere Schwerpunkte:

  • Den umfassenden Schutz menschlichen Lebens gewährleisten
  • Den besonderen Schutz von Ehe und Familie bewahren
  • Ausgewogene Nahostpolitik und das besondere Verhältnis zu Israel im Blick behalten

Michael Dümmel (WK 61 – Hechingen-Münsingen)

Mein Name ist Michael Dümmel. Ich bin 61 Jahre alt und Beamter. Eigentlich sollte jetzt der Ruhestand kommen, aber ich denke, es ist an der Zeit, nachdem alle Parteien die christlichen Werte und damit das Fundament unseres Grundgesetzes demontieren, für dieses einzustehen. Als Christ möchte ich, dass in der Politik christliche Werte und auch die Meinungsfreiheit bestimmend bleiben. Ich würde mich gerne für Familie, Bildung und Soziales einsetzen.