Am 26.02.2022 fand in Karlsruhe unser erster außerordentlicher Parteitag als Landesverband Baden-Württemberg statt. Da wir durch das plötzliche Ableben unseres langjährigen Freundes, Mitstreiters und Schatzmeisters – Friedemann Hetz – am vergangenen Parteitag keinen Bericht des Schatzmeisters vorliegen haben konnten, wurde nun im Rahmen dieses Parteitages der Bericht durch unseren neuen Schatzmeister – Norbert Gießler – vorgestellt und die Entlastung durch die Mitglieder erteilt.

Wir durften zu diesem Anlass fünfzehn Mitglieder begrüßen und gemeinsam mit Kaffee und Butterbrezeln in diesen interessanten Tag starten.

Betroffen von der Tatsache, dass dieser Parteitag angesichts eines Krieges auf europäischem Boden stattfindet, haben wir ihn begonnen mit einer Zeit des Gebets, das untermalt war von dem Gesang des „Kyrie“ aus dem 15. Jahrhundert, gesungen vom Kammerchor Kiew (https://www.youtube.com/watch?v=DrXISoPuCGg)

Nach dem formalen Teil hatten wir Gelegenheit, von Hand-Jürgen Brozio mitgenommen zu werden in seine Arbeit von „God@Work. Unter dem Titel „Christen – Licht und Salz in der Politik! Eine Herausforderung!“ nahm er uns mit auf eine spannende Reise quer durch die Herausforderungen unserer Zeit, die Fragestellungen der Generationen, des Zusammenarbeitens von Firmen und Werken und vielem mehr. Immer wieder kamen wir zurück auf die Frage, was wir als Christen an Mehrwerten in diese Zeit einbringen können, die doch sehr von Erfolgsdruck und „Verkopfung“ geprägt ist. Gerade der Unterschied zwischen „Erfolg“, den unternehmerisches und auch politisches Handeln oft im Vordergrund sieht und „Frucht“, einem Grundprinzip, das wir in der Bibel als Begrifflichkeit finden, hat diesen Vortrag zu einem echten Gewinn für alle Teilnehmer gemacht.

Im Anschluss haben wir in 4 Workshops Ideen zu 4 Themengebieten erarbeitet. Wir wollten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitnehmen in verschiedene Fragestellungen, welche Parteiarbeit prägen können. Themen waren: „Ehe und Familie“, „Corona – Was haben wir aus 2 Jahren gelernt“, „Praktische Ideen für einen guten Umgang mit Finanzen“ und „Mitglieder gewinnen und betreuen“. Die Arbeitsgruppen standen alle vor dem Hintergrund, Ideen zu entwickeln, wie sich Parteiarbeit in diesen Fragestellungen positioniert. Wir werden in naher Zukunft die Ergebnisse der Arbeitsgruppen hier und auch im Eindruck-Heft näher vorstellen.

Wir weisen heute schon hin auf unseren Parteitag in der zweiten Jahreshälfte und laden ein, zahlreich teilzunehmen.

Herzliche Grüsse

Jürgen Graalfs
Vorsitzender
im Namen des gesamten Vorstands.