Am Samstag 29. Oktober 2022 fand in Karlsruhe der Landesparteitag Baden-Württemberg von Bündnis C statt.
Herr Jürgen Graalfs, unser Vorsitzender, konnte 18 Mitglieder und vier Gäste begrüßen. Dieses Mal standen keine Wahlen auf dem Programm. So konnten wir uns auf Sachthemen, Gespräche und Arbeitsgruppen konzentrieren. Es herrschte eine offene und liebevolle Atmosphäre.
Pfarrer Andreas Haller stellte schon am Anfang mit seiner Andacht die Weichen in die richtige Richtung: „Gott ist der Schöpfer und Erhalter der Erde. D.h. nicht der Mensch kann und muss es richten. Der Mensch soll im Rahmen der Gaben und der Verantwortung, die ihm Gott gegeben hat, die Schöpfung bebauen und bewahren. Jesus spricht von Zeichen, die geschehen werden. Wenn wir diese sehen, dürfen wir unsere Häupter erheben; denn es naht sich unsere Erlösung.“
Norbert Giessler, unser Schatzmeister, konnte uns bescheinigen, dass wir mit einem kleinen Budget effektiv gewirtschaftet haben. Für unsere Parteiarbeit sind jedoch größere und kleinere Spenden notwendig und sehr willkommen.
Der Vorstandsbericht von Jürgen Graalfs war hochinteressant. Zunächst gab er an Hand von drei Beispielen (Energie-, Finanz- und Verteidigungspolitik) eine gute Analyse der aktuellen politischen Entscheidungen. — Jürgen Graalfs betonte, dass das Fehlen stabiler Werte zu vielen verfehlten politischen Weichenstellungen führt. In der praktischen Parteiarbeit hob Herr Graalfs die gute und verlässliche Arbeit unserer Landesverbands-Assistentin Frau Miriam Gräber hervor. Mit ihr haben der Vorstand, alle Mitglieder und Interessierte eine kompetente Ansprechpartnerin bei Bündnis C. Allerdings stellte er auch fest, dass innerhalb der Vorstandsarbeit Weichen neu gestellt werden müssen, um effizienter zu werden. Als Landesvorstand haben wir uns regelmäßig per Zoom getroffen. Wir starteten auch eine monatliche Zoom-Veranstaltung für unsere Mitglieder und Gäste. Zum Schluss hob Herr Graalfs noch hervor, dass wir als Vorstandsmitglieder immer montags für die Anliegen von Bündnis C, jeder an seinem Platz, beten. Dabei kann jeder mitmachen. Darüber hinaus war es Thema des Vorstandsberichtes, dass jeder – wirklich jeder – in unserer Partei mit seinem Erfahrungsschatz und seinen Fähigkeiten geschätzt wird. Darum ist auch wirklich jeder herzlich willkommen, sich aktiv in die Parteiarbeit einzubringen.
Als Highlight des Tages hörten wir den PowerPoint Vortrag von Kathleen Engelhardt zum Thema „Lebensschutz“. Frau Engelhardt ist Vertreterin von „KALEB“ einer überkonfessionellen und überparteilichen Lebensrechtsorganisation. Sie gab uns einen gut recherchierten Überblick über den Umgang mit ungewollten Schwangerschaften von der Antike bis heute. Das hatten viele von uns so noch nicht gehört. Wir erfuhren auch über die Beratungspraxis und Hilfe, die die Organisation Kaleb Frauen in schwierigen Schwangerschaftssituationen anbietet. Zum Schluss empfahl sie uns das Buch: Nancy R. Pearcey: „Liebe deinen Körper“ Sexualität, Gender und Ethik aus Sicht von Medien, Politik und Bibel (Paperback, 434 S., 2019 Betanien Verlag). Als Landesverband wurden wir zudem beschenkt mit zwei Exemplaren des Buches „Lebensrecht“ von Alexandra Maria Lindner. Leider ist dieses Buch nicht mehr neu zu beziehen. Dafür aber ist es allen Interessierten sehr zu empfehlen. Wir danken deshalb ganz herzlich für dieses Geschenk und stellen es über die Geschäftsstelle gerne zum Ausleihen zur Verfügung. Aktuell sind beide Exemplare schon im Umlauf.
Nach einer Mittagspause, in der wir uns durch Pizza stärkten, teilten wir uns in vier Arbeitsgruppen auf.
Die Gesprächsthemen lauteten: Die Aufgabe von Politik in Krisenzeiten.- Lebensschutz.- Energiewende gescheitert?! Beziehen wir zukünftig Energie zu vernünftigen Preisen?- Was mir an Bündnis C fehlt!- In diesen Kleingruppen kam jeder zu Wort. Es wurde lebhaft diskutiert und 40 Minuten waren wie im Fluge vorbei. Im Plenum trug dann jeweils ein Sprecher das Wichtigste aus seiner Gruppe vor. Die Ergebnisse werden wir in separaten Beiträgen gerne teilen.
Unser Parteitag wurde von unserem Vorsitzenden Jürgen Graalfs mit einem Gebet beendet.
Zufrieden, gestärkt, fröhlich und GOTT dankbar reisten die Teilnehmer nach Hause zu ihren verschiedenen Wohnorten in Baden-Württemberg.
Dr. Rainer Simon, Stv. Vorsitzender,
Jürgen Graalfs, Vorsitzender