Der Krieg in der Ukraine ruft zwei mögliche Arten hervor, wie die Bevölkerung reagieren kann. Flucht, um das eigene und das Leben der Liebsten zu retten oder Widerstand, um das zu schützen, was einem wertvoll ist. Letzteres ist gemäss vieler Interviews die Familie, das Heim, die Heimat, Verwandte, Freiheit und vieles mehr. Aber keine der Reaktionen kann gegen die andere ausgespielt werden. Jeder muss selbst das Richtige für sich und die Seinen finden. Das unterstützen auch wir als Bündnis C. Denen, die sich und die ihren in den Westen retten, wollen wir mit offenen Armen begegnen. Aber auch jenen, die sich vor Ort wehren und Werte und Freiheit verteidigen, gilt unsere Unterstützung und Solidarität. Und nicht zuletzt auch denen, die vor Ort leben und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fliehen können, gilt unsere uneingeschränkte Solidarität.

Gerade wir Christen sind derzeit gefordert, uns zu fragen, wie wir vielleicht Flüchtlinge aus der Region unterstützen, sie vielleicht sogar selbst aufnehmen können. Gleichzeitig sind wir auch herausgefordert, ob wir sie nicht auch vor Ort durch gezielte Spenden unterstützen können. Das kostet uns einen Preis. Es geht nicht darum, ob wir z.B. statt unserer Gemeinde nun die humanitären Aktionen in der Ukraine oder den angrenzenden Ländern unterstützen. Nein, es geht darum, was wir zusätzlich tun können und wollen. Die Frage ist, ob wir bereit sind, eine extra Meile zu gehen? Sind wir bereit, unser Leben zu geben, wie Jesus es für uns getan hat? Unser Leben zu geben kann heißen, Geld, Kraft, Wohnraum, Spielzeug, Nahrungsmittel, Hygieneartikel, usw. zu geben. Was auch immer es ist, am Ende wird es uns etwas kosten. Aber ist uns nicht alles, was wir haben, von Gott geschenkt? Wer könnte behaupten, er hätte es sich ganz ohne Gott verdient, was er heute hat? Ich nicht. Und – ich bin sicher – auch sonst niemand.

Darum lasst uns helfen, wo und wie wir können.

Nachstehend findet Ihr Links zu Hilfsorganisationen, zu denen wir persönliche Kontakte haben und wo wir wissen, dass das Geld gut und zielführend investiert ist.

Herzliche Grüsse,

Euer Jürgen Graalfs
Landesvorsitzender Baden-Württemberg

Links

Hier nun die ersten Links zu konkreten Hilfsangeboten von Organisationen, zu denen wir persönliche Kontakte pflegen. Dort findest Du Informationen, Spendenmöglichkeiten und die Bankverbindungen:
(Klick auf das Logo)

  • – Global Aid Network, Giessen
    • GAiN ist ein Netzwerk von Hilfsorganisationen und Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Hilfe in Krisenregionen zu transportieren. Für die Ukraine werden einerseits Hilfsgüter für die direkte Hilfe (Hygieneartikel, Kleidung, Decken, usw.) transportiert, aber auch Zelte, Feldbetten, usw. aus ausgedienten Lagerbeständen freundlicher Spender, Unternehmen, Krankenhäuser, usw. Diese Hilfsgüter werden in die Nachbarländer rund um die Ukraine geliefert, um dort zu helfen, die Flüchtlinge aufzunehmen und zu versorgen.
  • Relational Mission (RM), international
    • Relational Mission ist ein Netzwerk von Gemeinden, das das Ziel hat, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Die Lighthouse Community ist ein Netzwerk innerhalb von RM, welches gezielt den Osten Europas adressiert. Die Community besteht aus 25 Mitgliedern aus 9 Nationen. Ziel ist, gezielt Gemeinden des Netzwerkes zu helfen, Flüchtlinge zu versorgen, Not vor Ort zu lindern. Konkret unterstützt das Netzwerk eine Mitgliedsgemeinde im Westen der Ukraine, welche die unmittelbare Verteilung der Gelder und Hilfsmittel sicherstellt.
  • Royal Rangers
    • Auch die Royal Rangers engagieren sich aktiv und sehr motiviert in der Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine. Insbesondere im Westen der Ukraine sind die Royal Rangers aktiv, um fliehenden Menschen aus dem Land zu helfen. Weitere Informationen folgen demnächst.