Am 06. April konnten wir in der Ortenau unser erstes Mitgliedertreffen abhalten. Es stand die Frage im Raum, ob wir einen Kreisverband gründen oder erst einmal daran arbeiten, die aktuellen Mitglieder zu vernetzen und auf dieser Basis weiter zu wachsen. Insgesamt waren wir acht Bündnis C Mitglieder, die sich auf Einladung des Beisitzers im Landesvorstand Michael Perrass und seiner Frau bei ihnen zuhause einfanden.

Ich hatte bei diesem Anlass die Gelegenheit, uns als Partei mit unseren Werten, Zielen und unserer Geschichte vorzustellen. Sehr schnell kamen wir auf die unterschiedlichsten politischen Themen zu sprechen und auf das immer wieder schwierig wahrgenommene Verhältnis zwischen christlichen Gemeinden und einer christlichen Partei. Dabei waren wir uns sofort einig, dass wir als Christen nicht unpolitisch sein können. Gott selbst fordert uns in seinem Wort auf, Salz und Licht in unserer Gesellschaft zu sein. Sobald wir also Gottes Wort auf die Herausforderungen unserer Zeit anwenden, werden wir politisch.

Wir waren uns absolut einig, dass wir als Christen und als Gemeinden hier ein neues Verhältnis zur «Politik» brauchen und auch die Diskussion mit politischen Parteien nicht scheuen sollten. Letztlich sind sie es, die unsere Anliegen in die Parlamente tragen.

Jesus ist unser Herr. Wir sind nicht abhängig von Parlamenten und Regierungen. Aber es geht ja nicht nur um uns. Es geht um das Wohl unseres Landes und darum sollten wir Sorge tragen, dass unsere christlich fundierten Werte in der Politik ihren Ausdruck finden. Dazu müssen Gemeinden und politisch Aktive zusammenarbeiten.

Einen Kreisverband haben wir nicht gegründet. Egal. Aber wir haben einen Grundstein gelegt für vermehrtes gemeinsames Gebet für die Ortenau und für weitere Treffen sowie eine wachsende Gemeinschaft für Bündnis C. Und wer weiss, ob nicht in einem Jahr vielleicht dann doch ein Kreisverband gegründet wird…..

In einer Zeit, in welcher immer mehr Christen Probleme haben eine Partei zu finden, welche noch wählbar ist, wollen wir eine Alternative anbieten.

Liebe Grüsse

Jürgen Graalfs

Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg