Landesparteitag 2019

Am Samstag, den 12. Oktober fand der diesjährige Landesparteitag als Mitgliederparteitag in Sinsheim statt. Auch wenn dieser Parteitag kein explizites Motto hatte, hätte eines wie „Als Christen in der Politik wach sein“ wunderbar gepasst. Neben den üblichen Formalien hörten wir einen Bericht aus der Praxis, wählten den neuen Vorstand und kommunizierten den Teilnehmern die ambitionierten Ziele im Hinblick auf die Landtagswahl 2021.

Den Bericht aus der Praxis bestritt Micha Schlittenhardt als Geschäftsführer der Karlsruher Stadtratsfraktion „Für Karlsruhe“. Er zeigte eindrücklich auf, wie wir als Christen politischen Einfluß ausüben können und wie dies in andere kommunale Bereiche übertragen werden kann.

Vorstandswahl

Nachdem nun wieder eine Vorstandsperiode zum Ende kam, wurde am Samstag auch der neue Vorstand gewählt. Detlev Damaschke stand dabei für eine Wiederwahl als 2. Stellvertreter des Vorsitzenden leider nicht mehr zur Verfügung. Ihm aber sei herzlich für seine zweijährige treue Arbeit gedankt. Im Amt bestätigt wurden Jürgen Graalfs als Vorsitzender, Dr. Rainer Simon als Stellvertreter und Friedemann Hetz als Schatzmeister sowie als Beisitzer Dr. Angelika Matscheko und Torsten Krause. Neu durften wir als Beisitzer Daniela Schlittenhardt und Julius Erminas in den Vorstand wählen. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Freude und Kraft bei der Arbeit und Gottes Segen. 

Grosse Ziele im Hinblick auf die Landtagswahl

Der Baden-Württembergische Landesverband setzt sich konkrete Ziele für die kommende Landtagswahl im März 2021. In möglichst allen Wahlkreisen sollen Kandidaten aufgestellt werden.  Dieses Ziel soll durch die Durchführung sogenannter „Wohnzimmertreffen“ und ähnlicher Informationsveranstaltungen unterstützt werden. Die Anstellung eines Mitarbeiters sowie die Durchführung von Trainings für Interessierte Mitglieder und Unterstützer unter dem Motto „Als Laie in die Politik“ werden die Aktivitäten auf das gesteckte Ziel hin abrunden.

Der neu gewählte Vorstand

D. Schlittenhardt (Beisitzer), J. Erminas (Beisitzer), J. Graalfs (Vorsitzender), Dr. R. Simon (stv. Vorsitzender), Dr. A. Matscheko (Beisitzer), T. Krause (Beisitzer), F. Hetz (Schatzmeister)